map.geo.admin

Tourenplanung Sommer

Der Bergsport erfreut sich wachsender Beliebtheit. Gerade das Wandern hat sein staubiges Image längst abgelegt und ist zum Trendsport geworden. Der SAC zählt Jahr für Jahr neue Rekordwerte bei den Mitgliedern und neue Kletterhallen schiessen wie Pilze aus dem Boden. Doch mit der wachsenden Anzahl an Berggängern steigen auch die Unfallzahlen. Selbst für eine vermeintlich einfache Bergwanderung ist eine seriöse Tourenplanung unabdingbar.

 

Wir haben euch im Folgenden eine Übersicht über die wichtigsten Informationsquellen sowie entsprechende Merkblätter des SAC und anderen Institutionen, die Euch bei einer seriösen Tourenplanung behilflich sein sollen.

 

Tourenplanung Allgemein

SwissTopo

Einer der wichtigsten Instrumente bei der Tourenplanung ist zweifelsohne das Kartenmaterial. SwissTopo stellt dafür einen kostenlosen Kartenbrowser zur Verfügung. Zu finden ist der Browser unter map.geo.admin.ch

 

 

SchweizmobilWer zusätlich zum Kartenmaterial auch noch selber Routen einzeichnen will, wird auf SchweizMobil fündig. Für eine bescheidene Jahresgebühr von 35.- kann man selbständig Routen einzeichnen, Distanzen auswerten oder sich ein Höhenprofil anzeigen lassen. Die Routen können gespeichert und als .gpx exportiert werden. www.schweizmobil.ch

 

 

Hikr Die wohl bekannteste Bergsport-Community im Netz: hikr.org. Tourenberichte von und für User in Hülle und Fülle. Mit teils sehr ausführlichen Berichten und wertvollen Informationen. Es kann nach x-beliebigen Merkmalen gefiltert werden (Art der Tour, Geo-Tags, Schwierigkeitsgrade, Regionen, usw). www.hikr.org

 

GipfelbuchÄhnlicher Aufbau wie Hikr, aber ein etwas anderer Ansatz. Legt den Fokus vorallem auf Informationsaustausch und lebt von der Aktualität. Sowohl Bergsteiger als auch Hüttenwarte können aktuelle Verhältnisse zu einer Tour oder rund um eine Hütte hinterlegen. Praktischer Markplatz inklusive. Zudem können Routenbeschreibungen als Tourenführer exportiert werden.  Quasi ein Tourenwiki.  www.gipfelbuch.ch 

 

Tourenplanungsformular für den Sommer, mit allen wichtigen Faktoren die es zu klären gilt.

© Schweizer Alpen-Club SAC

 

Wetter

  • Meteo (Formular des  © Schweizer Alpen-Club SAC)
  • Meteoschweiz, der staatliche (und wahrscheinlich beste) Wetterdienst

 

Hochtouren 

Übersichtliche Merkblätter mit sehr anschaulichen Visualisierungen zu Standplatzbau, Flaschenzug, Seiltechnik, Taktik am Berg usw.

© Schweizer Alpen-Club SAC

 

 

Wanderungen

© Schweizer Alpen-Club SAC

 

 

Biwakieren

Merkblatt_Biwakieren Merkblatt zu wildem Campieren und Biwakieren des SAC

© Schweizer Alpen-Club SAC

 

 Und hier ein Input von auf aufundab.eu über die Situation in Deutschland:

 

 

 

 

Profile photo of Manuel Scherrer

Leave a reply

Springe zur Werkzeugleiste