Hochtourenführer Topoführer Walliser Alpen

Im Test: Topo Tourenführer Walliser Alpen von Daniel Silbernagel

Der Topoverlag ist bekannt für seine informativen Publikationen rund um den Bergsport in der Schweiz. Die Führer von Daniel Silbernagel & Co. spulen aber nicht nur die gewöhnlichen Klettertopos runter, sondern legen neue Massstäbe. Sei es mit den Clean Climbing Kletterführern oder Topoführer für Hochtouren. Letztere sind für das Berner Oberland und das Wallis erhältlich und sind in ihrer Art einzigartig!  

 

Die SAC-Clubführer in Ehren. Aber wer kennt es nicht: Mühsames Übertragen der Textbeschreibung auf die Karte. Fantasievolles erahnen der besten Linie auf dem schwarz/weiss-Foto. Die Clubführer-Litaratur gehört zweifelsohne zu den wertvollsten Hinterlassenschaften der Schweizer Alpingeschichte. Doch diese Art von Literatur ist in die Jahre gekommen.

 

Topoführer setzten neue Massstäbe

Was man von Sportklettern her kennt, setzt sich nun auch bei den Hochtourenführern immer mehr durch: Topoführer. Der Beginn machte hierbei der Filidor-Verlag der Familie von Känel. Jeder Kletterer kennt die Plaisir-Führer für Kletter- und Hochtouren. Doch wer etwas mehr Amibitionen in Fels und Eis entwickelt, stösst mit der Plaisir-Literatur aus dem Hause Filidor schnell an seine Grenzen. Und genau da setzt Daniel Silbernagel mit seinem Topoführer an.

Infos bis ins kleinste Detail für alle Touren

Infos bis ins kleinste Detail für alle Touren

 

 

Gipfel von Unterwallis bis Berner Oberland en détail

Annähernd jeder lohnenswerte Gipfel aus den Walliser Alpen mit seinen verschiedenen Routen ist in seinem Kletterführer beschrieben. Hauptbestandteil stellt dabei das Topo mit der Beschreibung den verschiedenen Routen (Gratklettereien) dar. Die Topos sind dabei an Detaillierungsgrad kaum zu übertreffen und jede Kopie passt perfekt in die Tasche der Tourenhosen.

Die Beschreibungen beziehen sich dabei nicht nur auf die Routen selbst sondern bieten auch noch wertvolle Zusatzinformationen zu Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten.

Topos abwechselnd als Foto oder s/w

Topos abwechselnd als Foto oder s/w

 

 

Leseprobe macht Lust auf mehr

Wie es sich für einen serviceorientierten Verlag gehört, bietet der Topoverlag eine umfangreiche Leseprobe unter diesem Link.

Weitere Produkte aus dem Topoverlag gibts hier.

 

 

 

 

 

Profile photo of Manuel Scherrer

Leave a reply

Springe zur Werkzeugleiste