eisklettern-eiskletterkurs-adelboden

Eisklettern für Einsteiger in Adelboden

Trotz kalten Fingern, schattigen Eissäulen und brennenden Unterarmen: Eisklettern hat seinen Reiz! Der Sport mit Pickel und Steigeisen erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Doch sicheres Handling von Seil, Eisgeräten und Standplatz will gelernt sein. 

 

Du liebst den Winter und die verschiedensten Wintersportarten? Dabei ist die Langlaufen oder Snowboard fahren aber zu Langweilig? Du suchst etwas ganz besonders und kalte Finger machen dir nichts aus? Dann bist du beim Eisklettern möglicherweise genau richtig! Diverse Bergsportschulen und Freizeitanbieter (bspw. mydays.ch) bieten Eiskletterkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Einmal das Eis von Nahem gespürt, wird es dich mit grosser Wahrscheinlichkeit in seinen Bann ziehen. Die Eisfälle beispielsweise rund um Adelboden bieten wunderschöne Landschaften aus Schnee und Eis und machen so das Eisklettern zu einem einmaligen Erlebnis.

 

Sicherer Einstieg für Beginner

Was ist Eisklettern überhaupt? Genau diese und noch mehr Fragen bekommst du an diesen Kursen erklärt. Tauche ein in die Welt der Eiszapfen, des Schnees und der gefrorenen Wasserfälle. Du wirst aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Und das Beste kommt noch! Du darfst mir einem erfahrenen Guide diese hinaufklettern und eiskalten Spass haben.

Beim Eisklettern kommts auf die richtigen Verhältnisse an. Nicht immer herrscht eitel Sonnenschein.

Beim Eisklettern kommts auf die richtigen Verhältnisse an. Nicht immer herrscht eitel Sonnenschein.

 

 

Eisklettern von A-Z

Treffpunkt ist in Adelboden. Der erfahrene Bergführer wird dich begrüssen und dich mit der Ausrüstung, dem Material und dem Eis bekannt machen. Du erhälst eine Einweisung, was du alles beachten solltest bei diesem Kurs. Denn: Sicherheit geht vor! Ausserdem bekommst du Hilfe bei Anlegen der Ausrüstung. Dann folgt eine ausführliche Einweisung in der du lernst, wie du die Kletterausrüstung richtig gebrauchen musst. Welcher Karabiner gehört wo hin und wie man überprüft, ob er auch richtig geschlossen ist. Du wirst ausserdem lernen was Friends, Camalots, Klemmkeile und Bandschlingen sind. Anschliessend bist du in der Theorie schon mal ein Profi. Danach geht’s los, das Eisklettern beginnt! Du wirst das erlernte in die Praxis umsetzen. Jetzt nur keine kalten Füsse bekommen. Doch keine Angst der Bergführer ist immer in deiner Nähe. Stück für Stück werdet ihr vorwärts klettern. Ihr arbeitet euch mit Hilfe der Ausrüstung nach vorne. Am Ende der Tour wirst du begeistert sein wieviel Spass dieser Kurs machen kann.

Der Standplatzbau will gelern sein!

Der Standplatzbau will gelern sein!

 

 

Vielleicht dein neues Hobby?

Nach diesem Kurs wirst du begeistert sein. Das Gefühl aus eigener Kraft einen Eisberg bezwungen zu haben wird dich begeistern. Dieses einmalige Erlebnis wartet jetzt schon auf dich. Komm nach Adelboden und verbringe einen Aufregenden Tag beim Eisklettern. Und wer weiß vielleicht gefällt es dir so gut, dass dies dein neues Hobby wird.

 

Leistungen

  • Grundkurs Eisklettern mit erfahrenem Bergführer
  • Ausrüstung
  • Bergfahrt exklusive

Teilnahmevoraussetzungen

Gute physische Verfassung (Ausdauer, Technik)

Teilnehmer

1 – 10 Personen

Dauer

1 Tag

Wetter

Bergwetterabhängig

Kleidung / Ausrüstung (wird gestellt)

Eiskletterausrüstung

Hier gehts zur Anmeldung auf mydays.ch

   

 

 

 

Du möchtest immer informiert bleiben über sämtliche Themen rund um den Bergsport? Dann abonniere unseren Newsletter mit Infos, Tourentipps und Produktetest:

 

 

 

Profile photo of Manuel Scherrer

Leave a reply

Springe zur Werkzeugleiste