Grassenbiwak

Die 10 schönsten abgelegenen Hütten der Schweiz

Die Gründe, warum man öfters in kleinerern und abgelegeneren Hütten übernachten sollte, haben wir euch ja bereits geliefert. Höchste Zeit für eine Übersicht über die schönsten und und abgelegensten Hütten der Schweiz. Eine Auswahl.

 

1. Capanna Alzasca

Diese wunderschön gelegene Hütte im Rustico-Stil wird liegt ca. 20 Minuten unterhalb des idyllischen Lago Alzasca. Im Innern komplett aus Holz, draussen eine wunderschöne Terrasse. Diverse Agritourismo mit lokalem Käse und anderen Spezialitäten befinden sich auf dem Zustieg von Someo.

 

alzasca

Die wunderschöne Capanna Alzasca

 

2. Sidelenhütte

Die Sidelenhütte ist zwar im Sommer dank der Passstrasse gut erreichbar und somit nicht sehr abgelegen, befindet sich aber dennoch in einer wilden und rauem Umgebung in einem Granitkessel unterhalb des Galenstock. Der perfekte Ausgangspunkt für Klettertouren aller Art, von plaisir über alpin bis clean. Ebenfalls perfekt die Grösse: Auch wenn die Hütte voll ist bleibt es überschaubar und gemütlich.

Sidelenhuette-c55854d003

 

3. Capanna Buffalora

Die Capanna Buffalora gehört wohl zu den am schönsten gelegenen Hütten des Kanton Graubünden, wenn nicht der ganzen Schweiz. Sie liegt auf dem Sentiero Alpino Calanca und ist auf diesem die einzige bewartete Hütte. Sie liegt knapp unterhalb der Baumgrenze in einem wunderschönen Lärchenwald. Kürzlich erweitert und komplett aus Holz ist sie der perfekte Ausgangspunkt für weitere Touren.

 

80f24_neubau_144

 

4. Rifiugio Pian Grand

Ebenfalls auf dem Sentiero Alpino Calanca gelegen, aber ganz am anderen Ende, in der Nähe des San Bernardino Pass. Die Hütten (es sind zwei, eine mit Küche, eine nur zum Schlafen) sind aufgrund ihrer prägnanten Form auch als „Toblerone-Hütten“ bekannt. Die Ausstattung ist tadellos, wenn auch in kühleren Jahreszeiten ein wärmender Ofen nicht schlecht wäre.

piangrand

 

5. Capanna Borgna

Die Capanna Borgna ist eine der typischen Tessiner Selbstversorgerhütten. Man erreicht Sie entweder von der Leventina her über eine lange und anspruchsvolle Bergwanderung oder etwas weniger anspruchsvoll übers Verzasca Tal. Verfügt über ein Haupt- und Nebenhaus mit guten Sanitäranlagen. Gekocht werden kann auf einem alten Holzherd, ein echtes Highlight nach einer langen Wanderung!

 

603_borgna

 

6. Capanna Cognora

Ebenfalls wunderschön gelegen zu hinterst im Verzascatal. Bietet sich an für eine Übernachtung, wenn man von Chironico den Laghetto Chironico nach Sonogno wandert. Sensationelle Aussicht von der Terrasse.

604_cognora

 

7. Grassenbiwak

Dieses Biwak ist ein echter Highlight auf der Urner Haute Route. Auf der einen Seite die Titlis Südwand, auf der anderen Seite der Grassen, und Richtung Gadmental die Wendenstöcke. Das Biwak liegt auf einem kleinen „Gupf“ und bietete eine fantastische Aussicht. Wird wohl eher eng wenn alle Schlafplätze belegt sind.

Grassenbiwak-e1402386734899-620x420

Bild: David Isliker

 

 

8. Baltschiederklause

Ganz zu hinterst im langen Baltschiedertal liefert diese Hütte die Antithese zu den überlaufenen Destinationen jenseits des Rhonetals im Saas- und Mattertal. Doch wer den langen Zustieg auf sich nimmt, wird belohnt mit einer unberührten Umgebung und tollen Klettertouren.

Baltschiederklause

 

9. Seetalhütte

Die kleinste Hütte des SAC, zu hinterst im Prättigau. Wird eher selten besucht und als Selbstversorgerhütte betrieben. Vorher wurde diese Hütte von Max Zangerln wärend 50 Jahren bewartet, er galt damit als dienstältester Hüttenwart des SAC.

585986l

 

10. Bockmattlihütte

Zwar nicht ganz so abgelegen wie andere Hütten, aber dafür umso besser gelegen. Einerseits mit herrlicher Aussicht auf den Wägitalersee, andererseits aufgrund der Nähe zum nahen Bockmattli mit seinen tollen Kletterrouten.

 

view_huette_2

 

view_huette_3

Welches sind deiner Meinung nach die schönsten und abgelegensten Hütten der Schweiz? Schreibe uns deinen Vorschlag im Kommentarfeld!

 

Gestalte dir jetzt dein individuelles Kletteroutfit!
Wähle einen unserer Bestseller oder gestalte dein individuelles Outfit unter shop.alpineblog.ch - Viel Spass!

 

Profile photo of Manuel Scherrer

2 comments

Leave a reply

Springe zur Werkzeugleiste